HSK Wirtschaftstour 2021 – Veltins

Pressebericht

Auf ihrer Unternehmenstour im HSK besuchte Maria am 27. Juli die Veltins Brauerei in Grevenstein.

Peter Peschmann, Technischer Geschäftsführer und Ulrich Biene, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit führten sie durch die Geschichte des Unternehmens. Es ist dem Familienbetrieb Veltins mit einer konsequenten Markenstrategie, die auf Heimatverbundenheit und Modernität setzt, in den vergangenen Jahren gelungen, seine Position im Markt zu stärken und mit allen Marken unter die Top 3 Deutschlands zu kommen.

Entscheidend für den weichen Veltins-Geschmack und damit für den Erfolg ist aber auch das Wasser, das die Brauerei aus sieben lokalen Quellen schöpft. „Hier macht uns der Klimawandel Sorge, denn wir beziehen das Wasser nicht aus Tiefenquellen, sondern oberflächennah“, sagte Peschmann und erklärte, dass die Dürreperioden der vergangenen Jahre und das Fichtensterben den Wasserhaushalt in der Natur stark beeinträchtigen.

Veltins arbeite konsequent daran, die Energieeffizienz in der Produktion, z.B. durch Wärmerückgewinnung, zu steigern. „Natürlich sehen wir uns in der Verantwortung, zum Klimaschutz beizutragen“, meinte Biene, „aber die Frage, wo wir in Zukunft die Prozesswärme herbekommen, die wir heute aus Erdgas beziehen und 60% unseres Energieverbrauchs ausmachen, ist noch ungeklärt“.

Tillmann zeigte sich von der Erfolgsgeschichte des Unternehmens beeindruckt. „Wir werden die großen Herausforderungen des Klimawandels nur gemeinsam mit den Unternehmen bewältigen können,“ meinte sie, „aber wir haben hier im HSK mit vielen innovativen Betrieben die Chance, neue Wege zu gehen.“