Mobilitätswende im ländlichen Raum

Um Mobilität auch jenseits der Metropolen nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten, müssen wir uns mit den spezifischen Herausforderungen in ländlichen Regionen beschäftigen.

Auf dem Land ist das Auto bisher nahezu unverzichtbar, daher müssen echte Alternativen geschaffen werden. Statt Straßenbau und PKW-Verkehr weiter zu fördern, müssen wir Bahnverbindungen reaktivieren und den ÖPNV weiter ausbauen. Wir brauchen viel mehr und vor allem sicherere Radwege, auch von Dorf zu Dorf, und das nicht nur dort, wo es für den Tourismus relevant ist.

Innovative Mobilitätskonzepte, die beispielsweise eine sinnvolle Kombination von Fahrrad und öffentlichem Verkehr vorsehen, müssen schnellstmöglich umgesetzt werden. Das E-Auto im Gegensatz zum Verbrennungsmotor stellt eine weitere, langfristige Alternative für nachhaltige Mobilität dar. 

Ich sehe es als eine meiner zentralen Aufgaben das Thema Mobilität für den Hochsauerlandkreis zu stärken und mich insbesondere für eine echte Mobilitätswende in ländlichen Regionen einzusetzen.