HSK Wirtschaftstour 2021 – Sorpetaler Fensterbau

Am 06. Juli 2021 habe ich meine #wirtschaftstourhsk bei @sorpetaler_fenster fortgesetzt. Zusammen mit @monaneubaur von @gruenenrw habe ich Einblicke in die Produktion des Fensterbauers erhalten.

Ich habe erfahren, wie stark die Prozesse bereits automatisiert sind, welche Schritte das Unternehmen im Bereich der Digitalisierung aber auch noch vor sich hat. Wir haben über die Herausforderungen der steigenden Holzpreise und der Lieferengpässe bei bestimmten Hölzern und anderen Rohstoffen gesprochen. Und darüber, dass man zwar mitten im Wald produzieren, nicht aber unbedingt dessen Holz für die eigenen Produkte verwenden kann.

Als familiengeführtes Unternehmen mit einem Stiftungsmodell ist Sorpetaler gleichzeitig einer der Vorreiter beim Thema #verantwortungseigentum. Ein toller Besuch, der mir gezeigt hat, welche wichtige Rolle kleine und mittlere, oft handwerklich geprägte Unternehmen bei uns im Hochsauerlandkreis spielen und auch spielen sollten. Und dass Innovation weder vorm ländlichen Raum noch vor kleineren oder mittleren Betrieben halt macht.

#bereitweilihresseid#gruene#gruenenrw#gruenehsk#transformationstour#hsk#sundern#gruenesundern