PRESSEMITTEILUNG

Leuchtendes Vorbild nachhaltigen Unternehmens – TRILUX veranschaulicht Maria Tillmann die Welt der Digitalisierung der Beleuchtung

Maria Tillmann, aussichtsreiche Bundestagskandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im HSK startete ihre Wirtschaftstour bei der Firma TRILUX in Arnsberg

Es ist viel von der digitalen Transformation und dadurch ausgelösten disruptiven Prozessen die Rede. Bei ihrem Besuch von Deutschlands größtem Leuchtenhersteller Trilux in Arnsberg-Hüsten konnte Maria Tillmann erfahren, welche radikalen Veränderungen die Entwicklung von LED-Licht innerhalb der letzten fünf Jahre für das gesamte Unternehmen gebracht hat.

Jörg Minnerup, Leiter der Strategie Lichttechnik, der für Trilux an nationalen und internationalen Normierungen und Standardisierungen mitarbeitet, berichtete über den Startschuss der breiten Markteinführung 2012, als man von einem mindestens zehn Jahre dauernden Transformationsprozess ausging. Aber schon nach vier Jahren wurde vom Markt praktisch nur noch LED nachgefragt. „Zuvor waren wir ein Blechumformer, der Lampen und Schaltelektronik in Gehäuse einbaute“, sagte Minnerup bei dem Treffen. „Mit LED sind wir zum Anbieter von ‚Human Centric Lighting‘ geworden: Intelligente Lichttechnik, die in Gebäuden und im Außenbereich die Umgebungsparamater erfasst und abhängig von den Tages- und Arbeitszeiten durch die richtige Beleuchtung Gesundheit, Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Menschen unterstützt.“

Mit seinen weltweit knapp 5.000 Beschäftigten hat Trilux entschlossen die Führung in der Branche übernommen, und zwar vom Hauptsitz Arnsberg-Hüsten aus, betonte Minnerup. „Mit der Trilux Akademie haben wir in den vergangenen zehn Jahren 164.000 Menschen in moderner Lichttechnik geschult. Denn die radikalen Veränderungsprozesse in Technologie und Anwendung betrafen ja nicht nur das Unternehmen, sondern vor allem Kunden und Partner, Architekten und Ingenieure.“

GRÜNEN-Kandidatin Maria Tillmann zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Modulierungsmöglichkeiten des LED-Lichts.  Sie verwies darauf, dass sie sich in der Vergangenheit bereits mit dem Thema Chronobiologie beschäftigt habe. „Der hohe Blauanteil im LED-Licht kann dem natürlichen Biorhythmus von Organismen Probleme machen. Heute habe ich aber gelernt, dass LED durch die Kombination von Leuchtdioden mit Software-Technik sich genau auf solche Herausforderungen einstellen lässt.“

Positiv überrascht zeigte sich Tillmann davon, dass der Nettostromverbrauch von Licht in Deutschland seit 1990 um ein Drittel gesenkt wurde und bis 2030 nochmals halbiert werden könnte. „Dafür ist aber konsequente Standardisierung und Normierung erforderlich und eine Politik, die viel mehr Nachdruck auf Energieeffizienz legt und bereit zu Modernisierungsverpflichtungen von Altbeständen ist“, sagte TRILUX CFO Johannes Huxol. „Das sind Investitionen, die sich langfristig positiv auf die Gesundheit, die Umwelt und das Klima auswirken und uns natürlich dabei unterstützen, unser volles Innovationspotential hier im HSK in Südwestfalen zu mobilisieren“.

Maria Tillmann, studierte Betriebswirtin, reagierte positiv: „Als GRÜNE freue ich mich über Ihre Aussage, dass Innovation und unternehmerischer Erfolg eine klare Ausrichtung auf Nachhaltigkeit seitens der Politik benötigen, denn genau dafür treten wir in diesem Bundestagswahlkampf an!“