Maria besucht mit Britta Haßelmann die Jugendhilfe Olsberg

Am 27.08.2021 besuchte Maria Tillmann gemeinsam mit unserer NRW-Spitzenkandidatin und parlamentarischen Geschäftsführerin Britta Haßelmann MdB die Jugendhilfe in Olsberg. Es ist eine stationäre Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche in Gruppen von vier bis zehn Kindern betreut werden. Das heißt auch: Das sind Kinder und Jugendliche, die zu Hause akut gefährdet sind und dort nicht länger leben können. Die Schilderungen insbesondere des Leiters der Einrichtung, Thomas Matuszak, haben deutlich gemacht, was für eine unglaubliche Arbeit die Mitarbeitenden dort leisten. Aber es ist auch klar geworden, dass politisch noch sehr viel zu tun ist. Die wichtigste Forderung aus unseren GRÜNEN Sicht lautet ganz klar:

  • Kinderrechte müssen ins Grundgesetz! Und zwar nicht in einer aufgeweichten Form wie es die große Koalition von CDU/CSU und SPD gerne wollte, sondern so, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention ausbuchstabiert sind. So sorgen wir für eine andere Rechtstellung und echten Schutz von Kindern.
  • Es braucht dringend eine echte Kindergrundsicherung, die Kinder in prekären Situationen finanziell absichert.
  • Für Jugendämter und Einrichtungen wie beispielsweise die Jugendhilfe braucht es eine Fachkräfteoffensive. Denn sie leiden enorm unter dem Fachkräftemangel. Das schadet nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern setzt auch die Mitarbeitenden unter enormen Stress.
  • Das Thema Kinder- und Jugendhilfe muss ganzheitlicher betrachtet werden. Nicht nur sind die Verantwortlichkeiten aufgeteilt zwischen Bund, Ländern und Kommunen und bräuchten eine bessere Verzahnung. Auch vor Ort braucht es eine stärkere Koordinierung zwischen Kitas, Schulen, Jugendämtern, Sozialarbeit, aber auch Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und Psychiatrien.

Am Ende meines Beitrages bringt Britta unsere GRÜNEN Forderungen in einem kurzen Video nochmal auf den Punkt. Ich jedenfalls kann für mich festhalten: Die Rechte unserer Kinder gehören viel stärker in den Blick von Politik und Gesellschaft. Und dafür kämpfen wir GRÜNEN.